Erstes Release der modifizierten deutschen Sprach-Datei fürs Flatboard-Forum

Erstes Release der modifizierten deutschen Sprach-Datei fürs Flatboard-Forum

Hallo lieber Leser! Über das Flatboard-Forum unter http://flatboard.free.fr hattest du als Leser dieses Stammblogs vielleicht schon etwas gehört. Und heute habe ich das erste Release der deutschen, modifizierten Sprachdatei für das Flatboard-Forum auf Github ermöglicht.

Der deutsche Erstübersetzer Michael aus dem englischen Support-Forum machte den guten Anfang und ohne den wäre ich nicht auf die coole Idee gekommen, seine geschätzte Arbeit fortzusetzen. Doch das tat ich gestern/heute und das Resultat kannst du bei mir in den Github-Releases unter https://github.com/AlexL777/DeutscheSprache-Flatboard-Forum/releases gerne herunterladen.

Was ist neu am Sprach-File im Vergleich zur Übersetzung von Michael

Sehr schade, aber der Michael liess sich seitdem nicht mehr blicken im Support-Forum, wobei ich dachte, dass er erhöhtes Interesse an der Entwicklung hat. Aber gut, kann auch mangels Freizeit sein oder das Privatleben geht vor.

Ich machte mich die Zeit an die Sprachdatei heran und habe einige neue Sprachstrings für die search.php hinzugefügt. Wenn du dich auf mein Flatboard-Forum unter https://flatboard.wpzweinull.ch mal begibst, kannst du dort die Suche schon mal testen und siehst, dass etliches auf Deutsch ist. Es werden Felder und Inhalte der Felder auf Deutsch stehen. So wollten wir es mit dem Franzosen Fred vom Entwickler-Forum auch haben.

Ein paar Screenshots meiner Übersetzungsbemühungen hier

suche-flatboard-sprachfile-korrigiert
Such-Feature ins Deutsche übersetzt
suche-flatboard-sprachfile-korrigiert001
Im Flatboard mit dem Tag suchen >> neues Such-Feature

So habe ich es dann übersetzt und war recht erstaunlich darüber, dass es extrem kompliziert gar nicht ist. Jemand machte den Anfang und ich will auch etwas zur Flatboard-Forum-Entwicklung beitragen. Im Endeffekt ist es für alle deutschen Nutzer zu haben und der Sprachfile kann installiert werden.

Wie geht es weiter auf Github

Dort werde ich bei jeder Änderung der englischen Sprachdatei auch ein neues Release der deutschen Sprachdatei anbieten. Wenn schon, dann machen wir es komplett.

Die Sprachdatei habe ich nun als Download in mehrere CMS-Projekte sowie Foren eingebunden, damit wird darüber besser gefunden werden. Dass Google meine Repos auf Github im Index hat, wird es so sein und das ist auch so. Auch gut, neue Inhalte im eigenen Github-Account erstellt zu haben. So macht es den Account einzigartig und etwas individuell. Das kann sehr förderlich suchmaschinen-technisch sein und für die Github-Nutzer etwas vom Mehrwert, wie ich finde.

Kurz zur Installation der Sprachdatei

Das ist ganz leicht zu handhaben und die Datei wie de-DE.php muss ins Verzeichnis /lang zum Server hochgeladen werden. Danach stellst du das Deutsche im Flatboard-Backend einfach ein. Das wäre es auch schon, was du zu machen brauchst.

Beachte noch die Plural-Form und sage mit bitte, ob du es anders siehst oder gehandhabt hättest. Es war nicht so easy und ich bin nicht extremst erfahren als Sprachübersetzer. Dass man so Deutsch kann, ist ja eine Sache, aber es muss dem Flatboard entsprechend funktionieren.

Jedenfalls kann das Flatboard-Forum nun auf deutsche Nutzer losgelassen werden und mögen es sehr viele sein aus dem DACH-Raum.

Das wäre die Info jetzt, welche ich dir nicht vorenthalten wollte. Dir viel Spass mit Flatboard-Forum und erfolgreiches Installieren der Sprachdatei.

by Alexander Liebrecht

>> Blogger, Webmaster, Wiki-Schreiber und CMS-Tester. Ich besitze ein grosses CMS/Forum/Wiki-Blog-Portfolio und vernetze mich sowie netzwerke gerne mit gleichgesinnten BloggerInnen.
Kontakt
Alexander Liebrecht
Alte Warnemünder Chaussee 25
18109 Rostock
Telefon: 038133795190
E-Mail: alex.liebrecht@gmx.eu
————————–
Portfolio
Blog >> Internetblogger.de
Shop >> Zum Shop
Confluence Server >> KLICK HIER <<
Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.